Therapie in meiner Privatpraxis
Jedes Angebot wird INDIVIDUELL und GANZHEITLICH konzipiert!
„Keine psychische Krankheit oder Probleme sind exakt gleich, genauso wie kein Individuum dasselbe Problem hat wie du. Jedes Problem ist einzigartig und jede psychische Krankheit hat ihre eigene individuelle Ursache.“
MAC
„Wenn du so denkst, wie du immer gedacht hast,
wirst du so handeln, wie du immer gehandelt hast.
Wenn du so handelst wie du immer gehandelt hast,
wirst du das bewirken, was du immer bewirkt hast.“
Albert Einstein.
EINE UNTERSTÜTZUNG KANN SINNVOLL SEIN BEI
- Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Krisen oder Umbruchssituationen
- Körperlichen Erkrankungen, die durch seelische Faktoren ausgelöst werden
- Trauer, Depressivität, Liebeskummer
- Ängsten, Phobien, Sorgen, Schlafstörungen und Rückzugstendenzen
- Erhöhter Sensibilität und Empfindsamkeit
- Chronische Erschöpfungszustände, Überforderung und Burn-Out Syndrom
- Entwicklungstrauma
- Persönlichkeitsstörungen, Verhaltensstörungen, Zwangsstörungen und Essstörungen
- Lebenskrisen und Selbstfindung
INTERVENTIONSTECHNIKEN AUS
- Systemische Therapie
- NLP Therapie (Neuro-Linguistische Psychotherapie)
- Hypnosetherapie
- Gesprächstherapie
- Verhaltenstherapie
- Tiefenpsychologisch orientierter Therapie
MEINE KONZEPTE HABEN DAS ZIEL
- Die Suche nach dem Selbst und die Entwicklung von Sinn im Leben.
- Ressourcen zu aktivieren
- Resilienz und Frustrationstoleranz zu steigern
- Stress und Alltag besser zu bewältigen
- Burnout und Gesundheit vorzubeugen
- Berufliche und persönliche Identität zu entfalten
- Kooperations- und Konfliktfähigkeit zu stärken
- Handlungs- und Selbstkompetenzen zu erweitern
- Neue Perspektiven zu entwickeln und zu entdecken
Übersicht der Ansätze
Systemische Therapie
Systemisches Denken stellt die gewohnte Denkweise in einen neuen Zusammenhang, wodurch die Betrachtung eines Problems mit allen Beteiligten anders erfolgen kann und wie die kleinsten Veränderungen auf das Verhalten wirken. Das Thema wird aus einer Vogelperspektive betrachtet, um zu sehen, was geschieht und was sich verändern kann. Bei einer Familienaufstellung geht es um den Platz in der Familie und um die Ordnung im System. Das Familiensystem ist eines der stärksten, die bekannt sind, und es beeinflusst das gesamte Leben, die Gefühle und die Handlungen. Tragische Ereignisse innerhalb der Familie führen zu Verstrickungen, die einen Ausgleich im System erfordern.
NLP (Neuro-Linguistische Psychotherapie)
Die Neuro-Linguistische Psychotherapie wendet die Methoden des NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) an. Im Gegensatz zu den klassischen Therapierichtungen unterliegt ihr Ansatz keiner einseitigen oder dogmatischen Theorie, sondern in ihr sind die wirkungsvollsten und effizientesten Komponenten der Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Hypnosetherapie, Familientherapie, Gestalttherapie sowie Elemente der körperorientierten Psychologieansätze strukturiert zusammengeführt. Ressourcen orientiertes Arbeiten, NLP bedient sich vieler Wege den eigenen inneren Dialog dahin gehend anzupassen, dass dieser förderlich und unterstützend ist. Die Chance dabei ist, sich aus negativen Automatismen zu lösen und neue positive zu erlernen.
Hypnosetherapie
Viele Menschen unterschätzen die Macht, welche in unserem Unterbewussten schlummert. Sie glauben durch bewusstes, angestrengtes Nachdenken (Wissen und Verstehen) eine gute Lösung zu entwickeln, aber nur 10% der Lösungen kommen aus dem bewussten Bereich. Der unbewusste Teil ist immer stärker und mächtiger und wird bewirkt durch innere Bilder, die aus der Vorstellungskraft mit der Imagination entstehen. Durch Hypnose kann fast jedes Problem gelöst werden und dies in kürzester Zeit ohne Nebenwirkungen.
Positive Psychologie
Die Positive Psychologie ist ein Zweig der Psychologie, der sich darauf konzentriert, das Wohlbefinden zu fördern, indem er die positiven Aspekte des menschlichen Lebens erforscht und stärkt. Statt sich ausschließlich auf die Behandlung von psychischen Störungen zu konzentrieren, untersucht die Positive Psychologie Themen wie Glück, Zufriedenheit, Resilienz und persönliches Wachstum. Sie bietet Werkzeuge und Interventionen, um diese positiven Eigenschaften zu fördern und Menschen dabei zu unterstützen, ein erfülltes und sinnvolles Leben zu führen.
Gesprächstherapie
Die Gesprächstherapie zählt zu den häufigsten Formen der Psychotherapie. In der Gesprächstherapie geht es darum, Dich selbst besser kennenzulernen, problematische Denkmuster aufzudecken und dadurch weiterzuentwickeln. Eine zentrale Rolle spielt die Haltung des Therapeuten. Der Therapeut schafft ein Klima der Wertschätzung und Akzeptanz, in dem Du Dich als Patient öffnen kannst.
Verhaltenstherapie
Die Verhaltenstherapie ist wissenschaftlich am besten untersucht und auch in ihrer Wirkweise belegt. Verhaltenstherapie untersucht Zusammenhänge zwischen Denken-Fühlen-Handeln und deren Auswirkungen.
Tiefenpsychologisch orientierte Therapie
Tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie ist eine Weiterentwicklung der Psychoanalyse. Dieses Verfahren zielt darauf ab, aktuelle seelische Probleme zu lösen, indem man verschüttete Konflikte aus der Vergangenheit aufarbeitet. Dazu setzen tiefenpsychologische Verfahren Techniken aus der klassischen Psychoanalyse ein. Sie verlaufen aber zielorientierter und sind zeitlich begrenzt.
Energetische Psychologie
Sie entstammt aus einer mindestens 5000 Jahre alten Wissenschaft, viele kennen das Prinzip aus dem Bereich der TCM
(Akupunktur, Qi-Gong, Tai-Chi und Meditation).
Entspannungstherapie
Stress, ganz gleich wodurch ausgelöst, blockiert den Körper und den Kopf. Er Blockiert dich, nichts geht mehr. Einfache und regelmäßige Entspannungsverfahren gehören in jede gute Behandlung. Das autonome Nervensystem wird dadurch ausbalanciert. Damit wird der Kopf frei, für die Therapie und Lösungen.